Antrag auf Finanzhilfe für die Betriebe, die über ein Patent verfügen und schliessen mussten

Bevor Sie mit dem Ausfüllen des Formulars beginnen, halten Sie bitte sicher, dass Ihnen die folgenden Dokumente im PDF-Format vorliegen:

Die Plattform für branchenspezifische Unterstützung der Gastronomie (KWPV-Gastro) ist jetzt geschlossen.

Gewiss haben Sie es bereits aus den Medien und den sozialen Netzwerken erfahren: Der Staat Freiburg hat drei Verordnungen zu einer zusammengefasst.

Die Härtefallhilfe im erleichterten Verfahren besteht aus einer Entschädigung der Mietkosten und von 20 % Ihrer Umsatzeinbusse für die Dauer der Schliessung. Dafür ist ein neues Gesuch nötig. Der damit verbundene administrative Aufwand ist unerlässlich, um die Anforderungen des Bundes zu erfüllen. Die Mühe lohnt sich aber, denn die vom Staat gewährten Beiträge werden Ihnen durch die Krise helfen. Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit nehmen, das neue Gesuch zu stellen.

Wichtige Hinweise

Das nachstehende Formular muss vollständig, exakt und sorgfältig auf www.fet-tff.ch/gastro-fribourg/formulaire-demande ausgefüllt werden

Die Prüfung des Gesuchs um eine Finanzhilfe stützt sich ausschliesslich auf die eingereichten Unterlagen: Die antragstellende Person nimmt davon Kenntnis, dass sie die volle Verantwortung für die gelieferten Informationen und deren absolute Exaktheit trägt.

Bedingungen für die Gewährung der Hilfe gemäss Verordnung des Staatsrates: Kanton Freiburg - Erlass-Sammlung
Mehr Informationen
Die wichtigsten Punkte :
  1. Empfängerkreis: Ein Gesuch stellen kann jede Person, die als Mieter, Pächter oder Eigentümer eine Bar, eine Disco oder ein Restaurant betreibt, die oder das als öffentliche Gaststätte mit einem Patent des Typs A, B, C, D, F, H, I, L oder T im Sinne von Artikel 14 ÖGG gilt, und mit besagter Gaststätte für das Jahr 2019 einen Umsatz von mindestens 200'000 Franken ausweist.
  2. Einschränkungen nach Patent: Für die folgenden Patente gelten restriktive Vergabebedingungen:
    1. Patent H: Die gesuchstellende Person verfügt über eine Ausbildung als Wirt/in und ist für die Zubereitung der Speisen der Gaststätte verantwortlich. Diese muss von der Haupttätigkeit, der sie angegliedert ist, unabhängig sein und darf nicht subventioniert sein.
    2. Patent L: Der Restaurationsbetrieb ist die Haupttätigkeit der gesuchstellenden Person.
    3. Patent T: Die gesuchstellende Person, die hauptberuflich einen Lebensmittelberuf ausübt, stellt die Zubereitung und Lieferung der Speisen sicher.
  3. Umsatzrückgang: Die gesuchstellende Person weist infolge der behördlich angeordneten Massnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Epidemie für den Monat, auf den sich das Gesuch bezieht, einen Umsatzrückgang von mindestens 20 % gegenüber dem entsprechenden Monat im Jahr 2019 aus.
  4. Berechnung des Umsatzes: Falls die gesuchstellende Person ihre Geschäftstätigkeit im Jahr 2019 oder 2020 aufgenommen hat, dient der monatliche Umsatz, der vor dem 29. Februar 2020 generiert wurde, als Berechnungsgrundlage. Liegt kein Umsatz vor, wird dieser anhand eines Businessplans mit einer monatlichen Verteilung der Einnahmen berechnet.
  5. Gegenstand der Massnahme: Der Beitrag deckt einen Teil der monatlichen Fixkosten, die in direktem Zusammenhang mit dem Betrieb der öffentlichen Gaststätte stehen.
  6. Umfang des Beitrags: Der Beitrag beläuft sich auf 9 % des eingebüssten Umsatzes nach Buchstabe d für den Monat, auf den sich das Gesuch bezieht; dies entspricht dem von der Branche geschätzten durchschnittlichen Mietaufwand (10 %), von dem 10 % als unternehmerisches Risiko abgezogen werden.
  7. Begrenzung der Gesuche: Wenn der Eigentümer und der Mieter bzw. Pächter dieselbe Rechtsperson sind oder denselben wirtschaftlich Berechtigten vertreten, ist nur ein Gesuch pro öffentliche Gaststätte zulässig.
  8. Höchstbetrag: Der Beitrag beläuft sich pro Gaststätte auf höchstens 50'000 Franken für die gesamte Dauer nach Buchstabe i.
  9. Dauer der Massnahme: Die Massnahme zugunsten der öffentlichen Gaststätten dauert höchstens 6 Monate ab dem Entscheid der Behörden zur Wiedereröffnung der öffentlichen Gaststätten und nur solange, bis die bereitgestellten Mittel gemäss Artikel 2 ausgeschöpft sind. Wird eine gestaffelte Wiedereröffnung nach Patenttyp beschlossen, gilt die Dauer von 6 Monaten jeweils ab der entsprechenden Wiedereröffnung.
  10. Frist für die Gesuchstellung: Das Gesuch muss bis am letzten Tag des Monats gestellt werden, der auf den betroffenen Zeitraum folgt. Ein Erstgesuch kann für jeden einzelnen Monat während der Geltungsdauer der Massnahme im Sinne des vorangehenden Buchstabens eingereicht werden.

Das Verfahren ist einfach


Klicken Sie auf den Link: erleichtertes Verfahren, füllen Sie die Felder aus und fügen Sie vier Dokumente bei:
  • Bilanzen und Erfolgsrechnungen 2018-2019
  • Ein Betreibungsregisterauszug (bestellen Sie diesen so schnell wie möglich online, die Betreibungsämter wurden informiert, dass sie viele Anfragen erhalten werden)
  • Ihr Mietvertrag
  • Identitätsausweise (Vorder- und Rückseite) oder Aufenthaltsbewilligungen der Vertreter/innen des Unternehmens;

Sobald Sie das Formular ausgefüllt und die unterzeichnete Selbstdeklaration hochgeladen haben, wird Ihre Eingabe direkt an das Bearbeitungsteam weitergeleitet. Wir werden unser Bestens tun, um Ihr Dossier so schnell wie möglich zu bearbeiten. Die Angaben zu Ihren Umsätzen sowie die Belege reichen Sie später ein. Diese sind für die Endabrechnung nötig.  

Sie finden alle Informationen auf der Website der Wirtschaftsförderung unter www.promfr.ch/covid-19.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

Freundliche Grüsse



Team OMECR-WMHV

Auszufüllende Daten

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

1. Informationen der Kontaktperson:

2. Grundlegende Informationen:

Patent-Nummer

Patent-Nummer :
0 A 0000

Adresse des Antragstellers (Unternehmen):

Geographische Lage der Einrichtungen

Bankverbindung

Zusätzliche Informationen:

Gewinn- und Verlustrechnungen + Revisionsbericht 2019
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Vorzulegen im Excel-Format

Hier können Sie die Vorlage des Excel-Dokuments herunterladen.
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Bemerkungen

7. Zusammenfassung der einzureichenden Anhänge:

Gewinn- und Verlustrechnungen + Revisionsbericht 2019
Einnahmen ohne MwSt.
Ablesungen der Registrierkassen
MwSt.-Formulare

8. Beglaubigung:

Der Antragsteller bescheinigt, dass die Angaben in diesem Gesuch und in den Beilagen vollständig und wahrheitsgetreu sind.
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